Entwicklungswerkzeuge

Definition

Um eine Webseite zu entwickeln braucht man ein Werkzeug. Ein Programm in welchem man den Text schreibt und die Bilder dazu packt.

Rein Theoretisch könnte man mit Microsoft Word eine Webseite herstellen. Allerdings wäre das so, als ob man Zementsäcke mit dem Porsche auf die Baustelle fährt. Word ist absolut ungeeignet um Webseiten zu entwickeln.

Ich will mal zwei Produkte nennen:

  • WordPress
  • Frontpage

Im folgenden gehe ich auf diese beiden Produkte ein.

Frontpage

Frontpage ist ein verltetes Programm zum erstellen von Webseiten. In meinen Augen war es ein hervorragendes Produkt. Denn es war einfach zu bedienen wie Word. Es hatte eine grafische Oberfläche welche zeigte was man gerade gemacht hat.

Nachteil:

Frontpage ist nicht in der Lage Seiten für Mobilgeräte zu erstellen. Seiten welche sich an die Grösse des Bildschirm anpassen.

WordPress

WordPress ist ein CMS-Tool (Contend MAnagemend) und in der Lage Webseiten für unterschiedlichste Bildschirme zu generieren. Smartphone, Tablett, PC.

Für WordPress existieren sehr viele verschiedene Templates (Vorlagen) welche das Aussehen einer Webseite beeinflussen.